Helen  Wagner

Ich über mich

Ich wurde in England geboren und habe dort auch Veterinärmedizin studiert und zwei Jahre als Tierärztin gearbeitet.

Dann lernte ich meinen Mann kennen, wir haben geheiratet und wir sind in seine Heimat nach Österreich in die Nähe von Wien gezogen.

Helen Wagner

Dort lebten wir 12 Jahre und haben drei Kinder bekommen.
Schnell merkte ich, dass Kindererziehung nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hatte schon viele Elternratgeber gelesen, die mir überhaupt nicht geholfen haben, als ich zum Glück das Gordon-Familientraining entdeckte.

Sofort lief bei uns alles besser und mein Mann war so beeindruckt, dass er nach mir auch an einem Training teilgenommen hat.

Ich erzählte mit Begeisterung all meinen Freunden und Bekannten darüber, und schließlich fragte mich eine Bekannte, warum ich denn nicht selber Kurse anbiete, wenn ich das alles so toll finde. Daraufhin machte ich die Ausbildung zur Kursleiterin für das Gordon-Familientraining bei Pro Juventute in Salzburg / Österreich.

Seit 1997 lebe ich jetzt in Berlin-Zehlendorf.

Das Gordon Familientraining gehört zu meinem Alltag. Das heißt, dass ich mich mit klaren und respektvollen Ich-Botschaften ausdrücke. Wenn mein Gegenüber sehr emotional ist und/oder von Problemen erzählt, bleibe ich beim aktiven Zuhören und der Andere fühlt sich verstanden. Wenn es Konflikte gibt, überlege ich welche Bedürfnisse betroffen sind und bald gibt es eine Lösung!

Nach meiner langjährigen Erfahrung als Kursleiterin für Eltern-Kind Kommunikation, möchte ich dieses Wissen an Menschen weitergeben, die mit Kindern arbeiten. Das Gordon Training als Fortbildung für Erzieher/innen hilft dabei, Konflikte mit Kindern effektiver zu lösen, und Kinder mit emotionalen Problemen effektiver zu unterstützen. Es ist ein Praxistraining, das dabei hilft, theoretische Erkenntnisse anzuwenden und in schwierigen Situationen selbstsicher zu handeln.

Meine Kinder sind jetzt groß und ich habe mehr Zeit, genieße tägliche Spaziergänge mit dem Hund, Yoga, Malen und Schottischtanz.
Ich möchte etwas tun um das Gordon Familientraining in Deutschland, Europa und in der Welt bekannter zu machen. Vielleicht schreibe ich ein Buch oder ich mache ein Youtube-Video!

nach oben